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Seit 2004 kennen wir uns mit Google SEO Optimierung aus

Die Erfolgsfaktoren bei der Google-Optimierung bestehen im Wesentlichen aus den 4 Grundbausteinen:

Onpage SEO, Offpage SEO, Lokale SEO und Mobile SEO. Jeder Baustein besteht in sich aus vielen einzelnen Maßnahmen. Wenn auch nur 1 Baustein bei der Optimierung vernachlässigt wird oder gar ganz fehlt, kann die Optimierung der GESAMTEN WEBSITE oder des Onlineshops nicht im vollen Umfang wirken. Das bedeutet, dass die SEO-Maßnahmen nicht zu optimalen Google-Rankingergebnisen führen werden und Ihre Konkurrenz höhere Platzierungen einnimmt und somit besser sichtbar sein wird.

Für die meisten Online-Händler ist Google ein unumgängliches Werbe-Instrument. Die Suchmaschine ist in Deutschland ohne Konkurrenz und vermag, bei hoher Platzierung, den Traffic für den eigenen Onlineshop maßgeblich zu erhöhen. Somit führen alle Wege zuerst zu Google, denn mehr als 90% aller Suchanfragen in Deutschland laufen über Google. Und nur wer bei Google weit oben in den Suchergebnissen erscheint, wird angeklickt, alle anderen Websites sind so gut wie bedeutungslos.

Um allerdings bei Google ein hohes Ranking zu bekommen und dann auch zu halten, müssen Händler wichtige Richtlinien beachten und sich konsequent um die Qualität ihrer Seite bemühen. Hält man diese Richtlinien nicht ein, wird man von Google schnell die Antwort darauf bekommen. Die Folgen sind massive Rankingverluste bis hin zur Aussperrung bei Google. Das kann schnell das Aus für einen Onlineshop bedeuten, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Bei einer SEO-Optimierung wird also ein hohes Fachwissen und Erfahrung gebraucht, über dass nicht jeder selbsternannte "SEO-Experte" verfügt.


SEO bei CMS und statischer Seite

SEO Vor- und Nachteile bei CMS und statischer Website

CMS: Content-Management-System. Deutsch: Inhalts-Verwaltungs-System. Vorteile: Ohne Programmierkenntnisse in HTML und CSS Texte und Bilder auf einer Website einstellen und editieren zu können, auch mit mehreren Autoren zugleich möglich. Nachteile: Eine längere Ladezeit, da alle Inhalte aus einer Datenbank geladen werden. Mögliche Sicherheitslücken durch diverse Fremd-Plugins. Für die SEO wird ebenfalls ein Fremd-Plugin benötigt.

Statische Website: Hier sind Programmierkenntnisse in HTML und CSS - oft auch JavaScript und PHP - notwendig. Der große Vorteil ist die unbegrenzte individuelle Gestaltung mit eigenen Stylesheets (CSS). Die Website ist wesentlich schlanker und hat somit kürzere Ladezeiten für mobile Geräte. Das ist ein großer Rankingvorteil bei Suchmaschinen. Zur kompletten HTML-Websiteerstellung und Pflege sowie zur SEO reicht ein einfacher Editor. Kaum Sicherheitslücken, da keine Fremd-Plugins erforderlich.


Onpage SEO

Ist die Summe aller Maßnahmen, die direkt an der Website oder am Onlineshop vorgenommen werden. Hier wichtige Maßnahmen:

Meta-Daten
Metadaten sind Daten-Informationen, die maschinell lesbar und auswertbar sind und so z.B. von Suchmaschinen ausgelesen werden können. Die Meta-Tags Browser Title und Description haben einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Ranking in den Suchmaschinen. Wir optimieren die Meta-Tags auf jeder der in Frage kommenden Seiten entsprechend der vereinbarten Suchbegriffe. Das betrifft hauptsächlich den Title-Tag sowie den Description-Tag. Erklärung: Die Meta-Tags Title und Description haben einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Ranking in den Suchmaschinen.

Der Page-Title, Title-Tag oder auch Browser-Title genannt
Jede Seite einer URL sollte einen einzigartigen Page-Title haben. Der Page-Title jeder Seite einer URL, ist einer von ca. 200 Google Ranking-Faktoren, die zur Berechnung des Suchmaschinen-Rankings herangezogen wird. Er zählt, in Verbindung mit der Meta-Description und der H1 Überschrift, zu den wichtigsten Faktoren bei einer OnPage Optimierung. Es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass der Page-Title genau die Botschaft der aufgerufenen Seite widerspiegelt und zudem den Besucher neugierig auf mehr macht. Zwar gibt es Page-Title Generatoren, die den "richtigen" Page-Title finden sollen, aber die Resultate sind oft zu allgemein gehalten und reichen nur für durchschnittliche Ranking-Ergebnisse. Wenn gute bis sehr gute Rankings erzielt werden sollen, z.B. bei Onlineshops mit starken Konkurrenten, sollte diese Arbeit auf jeden Fall ein SEO-Profi übernehmen.

Meta-Description
Jede Seite einer URL sollte eine einzigartige Meta-Description haben. Laut Google nutzt dieser die Meta-Description nicht für die Berechnung des Google Rankings. Ich persönlich habe da aufgrund meiner langjährigen SEO-Erfahrung so meine Zweifel. Allerdings zieht Google die Meta-Description für die Erstellung des SERP-Snippets heran und somit wird die Meta-Description doch zu einem wichtigen Faktor. Auch hier sollte unbedingt ein SEO-Profi eingeschaltet werden.

Die H1-Überschrift
Jede Seite einer URL sollte eine einzigartige H1-Überschrift bekommen, die im direkten Zusammenhang mit dem Page-Title und der Meta-Description steht. Das hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking dieser Seite. Viele Content-Management-Systeme (CMS) setzen den Page-Title der H1-Überschrift gleich. Das scheint auf den 1. Blick klever gelöst zu sein, jedenfalls aus der Sicht des Programmierens, ist aber auf den 2. Blick aus der SEO-Sicht nicht zu Ende gedacht. Beispiel: Wenn die H1-Überschrift "Herzlich willkommen" heißt und diese automatisch zum Page-Title der Seite wird, ist das nicht nur Dumm sondern auch fahrlässig, jedenfalls umsatztechnisch gesehen. Für eine Seite mit diesem Page-Title, gibt es quasi KEIN Google-Ranking, sie fällt ins bodenlose. Wenn CMS-Systeme hier keine Alternative H1 oder Page-Title Vergabe anbieten, sollte man das System ganz schnell vergessen. Und ja, es gibt diese Onlineshop Systeme auf dem Markt! Deshalb sollte unbedingt ein SEO-Profi VOR der Nutzung eines Shop-Systems zu Rate gezogen werden.
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Suchmaschinenoptimierter Content / SEO Texte
Individuelle Texte sind ein wesentlicher Baustein bei der Suchmaschinenoptimierung. Für Google ist guter und informativer Content ein wichtiger Beurteilungsfaktor und hat deshalb große Auswirkungen auf das Ranking. Deshalb sind individuelle und informative Texte für Ihre Website in Lüneburg ein wesentlicher Baustein bei der heutigen Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es nicht darum, umso mehr Text umso besser, sondern darum, das der User UMFASSEND über das Produkt oder die Dienstleistung der aufgerufenen Seite informiert wird. Googles Bewertungsalgorithmus wird dabei immer komplexer und kann erstaunliches leisten. So kann Google heute sehr genau unterscheiden, ob ein Text einen wirklichen informativen Wert für den Leser darstellt oder nicht. Ist so ein Content vorhanden, wird Google das bei seiner Ranking-Einstufung mit berücksichtigen.
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Mobile SEO (für Mobilgeräte)
Mehr als 50% aller Suchanfragen kommen von mobilen Endgeräten. Darauf sollten sich Onlineshops unbedingt einstellen. Das mobile Surfen per Smarthone und Tablet boomt. Bereits mehr als 50% aller Suchanfragen kommen von mobilen Endgeräten. Darauf sollten sich Website- und Shopbesitzer, speziell aus Lüneburg, einstellen und Ihre Seiten an den Google Anforderungen anpassen. Über die Hälfte der Deutschen sind mobil im Netz mit Smartphones und Tablets unterwegs. Die Marktanteile mobiler Betriebssysteme erreichen Rekordmarken. Immer mehr Menschen weltweit surfen im Internet mit mobilen Endgeräten und so gewinnt das mobile Internet rasant an Bedeutung. Demenstsprechend erwarten die mobilen Nutzer auch eine mobilfreundliche Website.

Mobile FIRST SEO
Im April 2015 hat Google die mobile Benutzerfreundlichkeit in den Focus gestellt. das heißt, dass Google besondere Anforderungen an eine mobile Website in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit und die Benutzeroberfläche stellt. Einfacher gesagt: Um so benutzerfreundlicher die mobile Oberfläche und um so schneller die mobile Seite geladen wird, desto höher das Ranking. Dem zufolge verlieren seit April 2015 Websites deutlich am Ranking, wenn sie dem Nutzer keine, in Googles-Sinne, mobilfreundliche Website anbieten. Dagegen sind Seiten, die über eine optimierte mobile Website verfügen, die großen Gewinner, die sich Top-Positionen sichern konnten.
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PageSpeed erhöhen, Ladezeiten verkürzen
Für Google ist das schnelle Laden und eine gute Benutzerfreundlichkeit einer mobilen Website ein wichtiges Bewertungskriterium. Nach einer PageSpeed Optimierung wird es in den meisten Fällen zu einer deutlichen Rankingverbesserung führen. Das wiederum verschafft Ihnen, und Ihrer Website aus Lüneburg, einen wertvollen Konkurrenzvorteil. Die Ladegeschwindigkeit (PageSpeed) ist seit Ende 2009 ein Google Rankingfaktor. Ganz besonders im heutigen Wandel zum mobilen Surfverhalten gewinnt dieser Faktor immer mehr an Bedeutung für Google, denn eine mobile Website plus allen Unterseiten sollten sich schnell aufbauen ohne lange Wartezeiten. Seitdem achten viele Website-Betreiber und Online Händler auf schnelle Ladezeiten zur Verbesserung der Usability (Bedienbarkeit) und UX (Nutzererlebnis).
Die Ladezeit einer Website hat nicht nur aus Sicht von Google eine wichtige Bedeutung, auch der User will nicht lange auf seine aufgerufene Website warten. Das zeigt sich sehr deutlich beim mobilen Surfen. Große Fotos oder Dia-Shows, die auf dem Desktop beeindruckend aussehen, erweisen sich auf dem Smartphone und Tablet als echte Lade-Bremsen. Daher sollte bei der Optimierung einer Website unbedingt auf die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit geachtet werden.
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Fotos und Bilder
Alle in Frage kommenden Fotos sollten auf fehlende oder fehlerhafte Beschreibungstexte überprüft und ggf. korrigiert werden. Diese werden bei Google-Bilder vorrangig angezeigt. Außerdem sollten PNG- und JPG-Bilder komprimiert werden, um eine geringe Dateigröße zu erhalten, um so zu einer schnelleren Ladegeschwindigkeit zu kommen, das wiederrum zu einem höheren Ranking führen sollte. Hier kommt das Stichwort "PageSpeed erhöhen, Ladezeiten verkürzen" wieder ins Spiel.
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Offpage SEO

Ist die Summe aller Maßnahmen, die außerhalb der Website oder des Onlineshops vorgenommen werden. Hier wichtige Maßnahmen:

Lokale SEO (Google Map-Ansicht)
Die RIESENCHANCE für Ihre Website aus Lüneburg und andere lokal orientierte Websites für eine TOP Google-Platzierung: Jede 3. Suchanfrage bei Google hat einen lokalen Bezug und Google erkennt den Standort des Users und liefert entsprechend lokale Ergebnisse, die ganz auf der 1. Seite bei Google eingeblendet werden. Sie haben eine Website mit einem zugehörigen lokalen Handwerks- oder Fachgeschäft? Sind Sie Arzt, Anwalt, Ingenieur, Makler, Friseur Inhaber eines Restaurants oder Cafés? Dann bietet sich die Google Lokalsuche (Google Maps) als RIESENCHANCE für Sie an, um Ihren Mitbewerbern bei Google rankingmäßig ein großes Stück voraus zu sein.
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Social Media Optimierung
Soziale Netzwerke entwickeln sich immer weiter zu Shopping-Plattformen. Diese Möglichkeit sollten Unternehmen für sich nutzen. Der Trend geht immer weiter in die Richtung, dass Social Media. Für Google ein unverzichtbarer Faktor bei der Beurteilung eines Internetsauftritts wird. Darauf sollten sich kleine und mittlere Unternehmen unbedingt einstellen. In Deutschland kauft fast jeder dritte Kaufinteressent über Shopping-Communities ein. Deshalb sollten Unternehmen sich in den sozialen Netzwerken ebenso präsentieren wie im offenen Internet. Viele Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke noch nicht genügend aus. Privat mögen Sie einen großen Bogen um Facebook und Co. machen, wenn Sie allerdings als Online-Händler auf Aktivitäten in den sozialen Netzen verzichten, dann verzichten Sie womöglich auf einen großen Kreis von Kaufinteressenten.
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Video SEO / YouTube Optimierung
Ihr Video auf der 1. Seite bei Google. YouTube Video-SEO ist eine sehr gute Möglichkeit ein hohes Google-Ranking zu bekommen. Immer mehr Unternehmen nutzen YouTube als zentrale Marketing-Plattform. Kein Wunder, denn YouTube gilt als größte Suchmaschine im Internet gleich nach Google. Suchmaschinenoptimierte YouTube Videos sind aber ebenso hervorragend geeignet, um damit hohe Google Platzierungen für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erreichen.
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SEO für Google My Business
Optimierung Ihres Google My Business Profils aus Lüneburg für die Google-Suche. Google bietet Unternehmen die Möglichkeit, alle Firmeninformationen an einer zentralen Stelle bei "My Business" zu verwalten. Dies betrifft Firmendaten sowie Bilder für Google+, Google Maps und die Google Suche. Sowie nach passenden Suchbegriffen bei Google gesucht wird, erscheint Ihr Unternehmen in den bedeutendsten Google Diensten. Um gute Rankingvoraussetzungen für Ihr Unternehmen sowohl bei der Google-Suche, bei den lokalen Ergebnissen, als auch mit der Unternehmensseite zu erhalten, ist es ratsam, den Bereich My Business optimal einzurichten.
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Optimierte Pressemitteilungen
Ihre Unternehmens-News, Produkt-News und Online Pressemitteilungen über ein Netzwerk von mehr als 250 angeschlossenen Presseportalen. Mit optimierten Pressemitteilungen, die im Internet veröffentlicht werden, können sehr schnell hohe Google Platzierungen erreicht werden.
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Conversion Rate Optimierung (CRO)
Mit dem Begriff Conversion Rate Optimierung (CRO) sind alle Maßnahmen zur Erhöhung der Wertschöpfung von meist Onlineshops gemeint, denn damit wird die Kapitalrentabilität (Return on Investment auch ROI) gesteigert. Es läßt sich herausfinden, was Kunden interessiert und wie man es ihnen anbietet.

User Experience (UX)
Mit dem Begriff User Experience (abgekürzt UX) ist das Nutzungserlebnis eines bestimmten Produkts für einen Kunden gemeint. Damit werden Erfahrungen, Empfindungen und Gefühle eines Kunden gespiegelt. Das Nutzungserlebnis soll u.a. durch ein benutzerfreundliches und übersichtliches Design einer Webseite erreicht werden.


SEO Support Mo-Fr 9:00-19:00 Uhr

Eine persönliche Unterstützung und Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Wir stehen für unsere Kunden immer zur Verfügung sowie für SEO-Interessenten, die sich folgende Überlegungen in Bezug auf ihre Website oder ihres Onlineshops machen.

Dies alles können wir gerne in einem Telefonat ansprechen. Es gibt sehr effektive Möglichkeiten, um Ihre Website oder Ihren Online-Shop deutlich platzieren zu können und dadurch eine hohe Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

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WordPress SEO Plugin SavTee® = zentrale SEO- und Content-Pflege

Endlich ein zentrales und praxisgerechtes WordPress SEO Plugin, das die SEO-Arbeit und Content-Pflege enorm erleichtert.

Das Besondere an SavTee® WordPress SEO Plugin:

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SEO "Plugin" für statische Websites

Komfortable und schnelle SEO-Pflege an statischen Websites zentral und in einem Arbeitsschritt erledigen.

Wenn Sie auch eine statische Website mit vielen Unterseiten besitzen, dann wissen Sie, dass eine SEO-Pflege der Meta-Daten viel Zeit kostet, denn Sie können immer nur eine Seite gleichzeitig editieren. Dazu muss jede Seite geöffnet, dann die entsprechenden Felder gesucht, editiert und letztlich gespeichert werden. Diese Arbeitsweise fand ich immer sehr zeitaufwendig, das muss doch schneller gehen, dachte ich mir. Geht es auch mit einem einfachen "Trick".

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Autor: Peter Reifegerste


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